Anti-Krebs-Wirkung von Mebendazol

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Einführung

Mebendazol (MZ) (Methyl-5-benzoyl-2-benzimidazol-carbamat) ist ein Breitspektrum-Anthelminthikum (Antiwurmmittel). Es hemmt das Wachstum und die Vermehrung von frisch geschlüpften Insekten in Ihrem Körper. Es fördert die Depolymerisation von Tubulin und zerstört die Funktion der Mikrotubuli in Insekten. Benzimidazol hat zwei Derivate: MZ und Albendazol. MZ hat eine krebshemmende Wirkung. Es bewirkt einen mitotischen Stillstand in Krebszellen, der zum Zelltod führt. Es ist sehr wirksam gegen Lungenkrebs.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen in der Welt. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist eine sehr häufige Art von Lungenkrebs (85 %) bei Rauchern und Nichtrauchern. Er tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Nichtkleinzellige Lungenkarzinome haben eine sehr schlechte Prognose, und diese Patienten sprechen im Vergleich zu kleinzelligen Karzinomen weniger gut auf eine Chemotherapie an.

Mechanismus der Wirkung

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass MZ die normale Spindelbildung bei NSCLC verhindert, indem es die Polymerisation von Tubulin hemmt. Diese abnorme Spindelbildung führt zu einem mitotischen Stillstand in der Prometaphase der Zellteilung und letztlich zum Zelltod. Mebendazol induziert auch die Phosphorylierung und bewirkt Veränderungen in der Expression von Zellzyklus-regulierenden Proteinen, die ebenfalls mit dem mitotischen Stillstand in Verbindung stehen.

Nach dem mitotischen Stillstand in Krebszellen löst Mebendazol die Apoptose (Zelltod) in NSCLC-Zellen aus. Dieser Mechanismus ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Das Chemotherapeutikum Paclitaxel wirkt auf diese Krebszellen genau wie MZ über mehrere Wege, löst die Zerstörung der Mitochondrien aus und verursacht Apoptose. Es bewirkt die Phosphorylierung bestimmter Proteine wie Bcl-xl oder Bcl-2 und schädigt die Mikrotubuli der Zelle. In Studien wurde behauptet, dass dieses phosphorylierte Protein Bcl-xl oder Bcl-2 einen erhöhten Bax-Spiegel verursacht. Dieser Zustand begünstigt die Apoptose der Zellen.

In vitro MZ-Behandlung

In vitro-Behandlung verhindert MZ das Wachstum von NSCLC-Zelllinien. Bereits eine Dosis von 0,1 µM MZ kann die Proliferation der Zellen deutlich unterdrücken. Eine Dosis von 10 µM unterdrückt 75 % der Zelllinien. Die Standarddosis für In-vitro-Experimente beträgt 0,5 µM. Bei den NSCLC-Zelllinien reagieren die A549-Zellen am wenigsten empfindlich auf MZ und die H460-Zellen am empfindlichsten auf Mebendazol. Es bewirkt eine Kondensation und Zerstörung der Kernmembran, was zu einem mitotischen Stillstand der sich teilenden Krebszellen führt.

Untersuchungen zeigen, dass bei der In-vitro-Apoptose, die durch eine MZ-Behandlung ausgelöst wurde, nach 24 Stunden die Zahl der subdiploiden Zellen deutlich anstieg. Die Zahl der Zellen nimmt mit der Dauer der Behandlung zu. Dies deutet darauf hin, dass Mebendazol den Zelltod nach dem mitotischen Arrest fördert. MZ veranlasst die Mitochondrien, Cytochrom c in das Zytosol der Zelle abzusondern.

Spindelbildung

Eine ordnungsgemäße Spindelbildung ist für die normale Teilung von Zellen unerlässlich. Die Behandlung mit Mebendazol führt zu einer abnormalen Spindelbildung in Tumorzellen. Wenn solche Zellen mit Mebendazol, Paclitaxel (einem Chemotherapeutikum), Nocodazol (einem antineoplastischen Mittel) oder DMSO (einem Nahrungsergänzungsmittel) behandelt werden, zielen sie auf die Tubulinpolymerisation ab, und ihr Status variiert mit den verschiedenen chemischen Mitteln.

In-vivo-Tumorunterdrückung

In wissenschaftlichen Untersuchungen wurden Zellen von Mäusen in vivo mit Mebendazol in verschiedenen Dosen behandelt. Es wurde festgestellt, dass Zellen, die eine 1-mg-MZ-Dosis erhielten, eine bemerkenswerte wachstumshemmende Wirkung zeigten. Zahlreiche Experimente zeigten, dass die MZ-Behandlung bei der Unterdrückung des Zellwachstums wirksamer ist als andere chemotherapeutische Mittel.

Wirkung von MZ auf s.c. Tumorwachstum

Die krebshemmende Wirkung von MZ wurde an H460-Xenografts in Mäusen untersucht. Wenn die Tumorzellen einen Durchmesser von 5 mm erreicht hatten, wurde eine Dosis von 1 mg oral verabreicht. Nach einer Behandlungsdauer von 7 Tagen zeigten die Tumorzellen eine deutliche Unterdrückung und Apoptose. Die folgende Abbildung zeigt die bemerkenswerte Wirksamkeit der MZ-Behandlung auf die Tumorzellen.

Vitamine + Fenbendazol

Wissenschaftliche Studien belegen, dass eine Kombination aus Vitaminen und Fenbendazol die menschlichen Lymphomzellen wirksam unterdrückt. Wenn wir den Tumor jedoch nur mit Fenbendazol behandeln, hat es keine hemmende Wirkung auf die Tumorzellen. Die Vitamine D, K, A, B und E werden ergänzt. Die Vitamine A und E besitzen antioxidative Eigenschaften und sind daher gegen Tumorzellen wirksam. Sie hemmen den nuklearen Transkriptionsfaktor.

Schlussfolgerung

Mebendazol ist ein bekanntes Antiparasitikum und hat eine signifikante Aktivität bei der Hemmung von Mikrotubuli und Fibroblasten und unterdrückt die Tumorzellen auf bemerkenswerte Weise. Bislang wurden keine Nebenwirkungen gemeldet. Wenn MZ jedoch langfristig zur Behandlung der alveolären Echinokokkose (einer parasitären Erkrankung) eingesetzt wird, zeigt es eine leicht tolerierbare Toxizität. Wenn diese Krebszellen jedoch mit anderen Anthelminthika wie Albendazol behandelt werden, wird über Neutropenie berichtet. MZ ist ein nützliches Chemotherapeutikum und kann in der Lungenkrebstherapie eingesetzt werden. Im Vergleich zu anderen Chemotherapeutika wie Nocodazol ist MZ jedoch weniger effizient bei der Depolymerisation von Tubulin und der Induktion abnormaler Spindelbildung in Krebszellen.

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